Browse Category by AK Wahlen

Neues Sprecherteam des AK Wahlen

Auf der Mitgliederversammlung des DVPW-Arbeitskreises „Wahlen und politische Einstellungen“ ist ein neuer Sprecher in das Sprecherteam gewählt worden: Markus Steinbrecher bildet ab sofort gemeinsam mit Sigrid Roßteutscher und Ulrich Rosar das Sprecherteam. Ich selbst habe nicht erneut kandidiert – sechs Jahre lang habe ich diesen Job gemacht und es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Danke allen für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit und dem neuen Sprecher(team) auch an dieser Stelle nochmals viel Glück und Erfolg!

Sammelband „Information – Wahrnehmung – Emotion“ kurz vor dem Erscheinen

Der aus den Tagungen des DVPW-Arbeitskreises „Wahlen und politische Einstellungen“ in Mainz und Duisburg hervorgegangene Sammelband „Information – Wahrnehmung – Emotion: Politische Psychologie in der Wahl- und Einstellungsforschung“ (herausgegeben von Kai Arzheimer, Sigrid Roßteutscher und mir) steht kurz vor dem Erscheinen. Laut VS Verlag wird das Buch ab dem 15. April 2010 verfügbar sein. Bestellungen sind ab sofort hier möglich. 🙂

Im Amt bestätigt…

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des DVPW-Arbeitskreises „Wahlen und politische Einstellungen“ bin ich am vergangenen Donnerstag für drei weitere Jahre im Amt des (Co-)Sprechers des Arbeitskreises bestätigt worden. Das Sprecherteam bilden also weiterhin Kai Arzheimer, Sigrid Roßteutscher und ich. Nächste Events des AK werden ein Panel im Rahmen des DVPW-Kongresses im September in Kiel sein sowie die Jahrestagung 2010, die am WZB in Berlin zum Thema „Bundestagswahl 2009“ stattfinden wird.

Papers für die AK-Tagung in Frankfurt online

Die diesjährige Tagung des AK Wahlen zum Thema „Nebenwahlen: Wahlen, Wähler und Legitimation der Mehrebenendemokratie“ rückt näher. Papers und Programm der Tagung sind hier zum Download erhältlich.
Mein Paper (das ich im vergangenen Jahr auch bei der APSA-Jahrestagung in Boston vorgestellt habe) trägt den Titel „Multilevel Economic Perceptions? The Case of Germany“ und kann hier als PDF heruntergeladen werden.

Programm der AK-Tagung online

Das Programm zur Tagung des AK Wahlen – Thema: „Nebenwahlen: Wahlen, Wähler und Legitimation in der Mehrebenen-Demokratie“ – ist online und kann ab sofort unter www.akwahlen.de abgerufen werden.

Tagung des AK Wahlen zum Thema “Nebenwahlen” in Frankfurt

Die diesjährige Jahrestagung des DVPW-Arbeitskreises „Wahlen und politische Einstellungen“ zum Thema „Nebenwahlen: Wahlen, Wähler und Legitimation in der Mehrebenen-Demokratie“ findet in Frankfurt am Main statt. Termin ist der 7./8. Mai 2009. Das Programm erscheint in Kürze.