Browse Category by AK Wahlen
AK Wahlen

Neues Sprecherteam des AK Wahlen

Auf der Mitgliederversammlung des DVPW-Arbeitskreises „Wahlen und politische Einstellungen“ ist ein neuer Sprecher in das Sprecherteam gewählt worden: Markus Steinbrecher bildet ab sofort gemeinsam mit Sigrid Roßteutscher und Ulrich Rosar das Sprecherteam. Ich selbst habe nicht erneut kandidiert – sechs Jahre lang habe ich diesen Job gemacht und es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Danke allen für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit und dem neuen Sprecher(team) auch an dieser Stelle nochmals viel Glück und Erfolg!

AK Wahlen, Meine Forschung, Publikationen

Sammelband „Information – Wahrnehmung – Emotion“ kurz vor dem Erscheinen

Der aus den Tagungen des DVPW-Arbeitskreises „Wahlen und politische Einstellungen“ in Mainz und Duisburg hervorgegangene Sammelband „Information – Wahrnehmung – Emotion: Politische Psychologie in der Wahl- und Einstellungsforschung“ (herausgegeben von Kai Arzheimer, Sigrid Roßteutscher und mir) steht kurz vor dem Erscheinen. Laut VS Verlag wird das Buch ab dem 15. April 2010 verfügbar sein. Bestellungen sind ab sofort hier möglich. 🙂

AK Wahlen, DVPW, Real-Time-Response, TV-Duelle, Vorträge

Vortrag auf dem DVPW-Kongress in Kiel: TV-Duell 2009

Im Rahmen des diesjährigen Kongresses der DVPW hat der Arbeitskreis „Wahlen und politische Einstellungen“ gemeinsam mit dem AK „Politik und Kommunikation“ ein brandaktuelles Panel zum Thema „Bundestagswahl 2009“ gehalten. U.a. hat Marc Debus dort sein Prognosemodell für Koalitionen vorgestellt; Jürgen Maier und ich haben aktuellste Ergebnisse zum TV-Duell 2009 vorgestellt. Die Folien unseres Vortrages gibt es hier.

AK Wahlen, Über mich

Im Amt bestätigt…

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des DVPW-Arbeitskreises „Wahlen und politische Einstellungen“ bin ich am vergangenen Donnerstag für drei weitere Jahre im Amt des (Co-)Sprechers des Arbeitskreises bestätigt worden. Das Sprecherteam bilden also weiterhin Kai Arzheimer, Sigrid Roßteutscher und ich. Nächste Events des AK werden ein Panel im Rahmen des DVPW-Kongresses im September in Kiel sein sowie die Jahrestagung 2010, die am WZB in Berlin zum Thema „Bundestagswahl 2009“ stattfinden wird.