Browse Category by Kommunalwahlen

Der Wahlforscher von Seite 3: Zum Ausgang der Wahlen im Delta

Neuer Job – Wahlforscher von Seite 3. Warum ist die Wahlbeteiligung zu niedrig? Wie kommt es zu Protestphänomenen bei Kommunal- und Europawahlen? „BILD fragte gestern den Wahlforscher und Politikwissenschaftler Thorsten Faas von der Uni Mannheim.“ Und hier ist das Ergebnis: PDF.
PS: Das „Making-Of“ dazu ist zwar auch interessant, aber nur für persönliche Gespräche geeignet. 😉

Vortrag im Rahmen des Seminars „Wahlen und Wahlkampagnen in der Kommune“

Im Rahmen des Seminars „Wahlen und Wahlkampagnen in der Kommune“ (Beschreibung: „Alle reden vom Superwahljahr 2009 und meinen zumeist nur die Bundestags- und Europawahl. Aber es stehen auch wichtige Kommunalwahlen an.“) habe ich heute einen Vortrag mit dem Titel „Wer wählt wen? Kommunales Wahlverhalten am Beispiel einer Großstadt“ gehalten.  Die Ergebnisse basierten zum größten Teil auf der Studie „Kommunale Wahlbeteiligung. Eine Fallstudie anlässlich der Kommunalwahl 2004 in Nordrhein-Westfalen“, die Rüdiger Schmitt-Beck und ich anlässlich der Kommunalwahl 2004 in Duisburg durchgeführt haben.

Die Folien meines Vortrags finden sich hier (PDF. 538KB) oder auch hier als Flash auf slideshare.net.

Details zu den Ergebnissen der Studie finden sich hier: Schmitt-Beck, Rüdiger/Christian Mackenrodt/Thorsten Faas. 2008. “Hintergründe kommunaler Wahlbeteiligung. Eine Fallstudie zur Kommunalwahl 2004 in Duisburg.” Zeitschrift für Parlamentsfragen 39(3): 561-580.

Details zum Seminar insgesamt finden sich hier.