Browse Month by Mai 2010

Neues MZES Working Paper

Soeben ist das 134. MZES Working Paper erschienen – Rüdiger Schmitt-Beck, Thorsten Faas und Ansgar Wolsing: Kampagnendynamik bei der Bundestagswahl 2009: die Rolling Cross-Section-Studie im Rahmen der „German Longitudinal Election Study“ 2009. Wir stellen darin das Design der Rolling Cross-Section im Rahmen der German Longitudinal Election Study 2009 vor und zeigen einige Analysemöglichkeiten auf. Das Papier gibt es hier als PDF zum Download.

Investigativ

RTL II hat sich in seinen News in einem durchaus ansehnlichen Bericht mit der Piratenpartei in NRW befasst. Den Beitrag gibt’s hier nochmal bei YouTube zum Nachschauen.

Zum Start in den Wahltag…

Zum Start in den Wahltag habe ich heute morgen dem Deutschlandfunk Rede und Antwort gestanden (hier als MP3). Thema: Wahlbeteiligung, Protestwahl, ungültige Stimmen. Nächster Halt: Heute Abend gegen 18.00 Uhr Deutsche Welle, dann ab 19.30 Uhr ZDF Wahl im Web.

Sonntag, ZDF Wahl im Web

Sonntag, 19.30 Uhr: Interaktive Online-Sendung zur NRW-Wahl. Den Trailer zur Sendung gibt’s hier. Christoph Bieber wird der Experte im Studio für alles rund um Politik im Netz sein, ich betreue u.a. den Chat und beantworte alle Fragen zur Wahl.