Browse Month by August 2010

Klappe, die Vierte: Neuer Deutschland-Zoom

Im Rahmen des “Deutschland-Zoom 2010 – 20 Jahre nach der Einheit. Daten. Tendenzen. Überraschungen”, den Andreas Wüst und ich in Kooperation mit der Deutschen Welle verantworten, ist soeben mein vierter Beitrag erschienen. Nach den Themen „Arbeitslosigkeit“, „Gerechtigkeit“ und „Politische Verantwortung“ geht es dieses Mal um die Bindungen der Bürger an ihre „lieben Parteien“. Der Beitrag findet sich hier, alle Beiträge der Reihe sind hier zu finden.

Neue Publikation: Wahlbeteiligung bei der BTW 2009

In einem von Karl-Rudolf Korte herausgegebenen und soeben erschienenen Sammelband mit dem Titel „Political Discussion in Modern Democracies“ habe ich mich mit den Hintergründen der Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl 2009 (und ihren normativen Implikationen) beschäftigt.
Thorsten Faas: Das fast vergessene Phänomen: Hintergründe der Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl 2009, in: Karl-Rudolf Korte (Hrsg.): Die Bundestagswahl 2009: Analysen der Wahl-, Parteien-, Kommunikations- und Regierungsforschung, Wiesbaden: VS 2010, S. 69–86

Diss erschienen!

  • Thorsten Faas: Arbeitslosigkeit und Wählerverhalten. Direkte und indirekte Wirkungen auf Wahlbeteiligung und Parteipräferenzen in Ost- und Westdeutschland, Baden-Baden: Nomos 2010
  • Bestellung
  • [Abstract]