Monatliches Archive: September 2010

Neue Publikation: Wahlkampfdynamik 2009

28. September 2010 – 16:42

Soeben ist ein Beitrag von Rüdiger Schmitt-Beck, Ansgar Wolsing und mir in der Zeitschrift des Verbandes Deutscher Städtestatistiker "Stadtforschung und Statistik" erschienen, in dem wir die Eigenschaften (und v.a. Vorteile!) von Rolling-Cross-Section-Studien allgemein und insbesondere am Beispiel der Studie 2009 ... weiterlesen »

Veröffentlicht in Publikationen, Umfragen | Kommentare (0)

Neuer Beitrag auf Politik-nach-Zahlen: Zum (erheblichen) Potenzial einer (möglichen) Sarrazin-Partei

26. September 2010 – 13:26

In Zusammenarbeit mit YouGovPsychonomics habe ich in der vergangenen Woche ein so genanntes "List Experiment" in eine Umfrage eingebaut, um so das Potenzial einer möglichen Sarrazin-Partei abschätzen zu können. Ergebnisse dieser Studie sind jetzt auf unserem Blog "Politik-nach-Zahlen" erschienen.

Veröffentlicht in Medien, Meine Forschung | Kommentare (4)

TV-Duelle in Deutschland und UK

14. September 2010 – 14:39

Auf der diesjährigen Jahrestagung der britischen "Elections, Public Opinion and Parties"-Gruppe haben Jürgen Maier und ich einen Vortrag zu TV-Duellen gehalten, in dessen Rahmen wir das Duell 2009 (Merkel-Steinmeier) mit den früheren deutschen sowie den jüngsten britischen Debatten verglichen haben. ... weiterlesen »

Veröffentlicht in Real-Time-Response, TV-Duelle, Vorträge | Kommentare (0)

Deutsche Welle: Krise der (konservativen) Volkspartei?

14. September 2010 – 11:59

Über das Konservative in der Union, die Chancen neuer Parteien und die Krise der Volksparteien habe ich gestern mit "Journal Aktuell" der Deutschen Welle gesprochen. Den Beitrag gibt es hier als MP3.

Veröffentlicht in Medien | Kommentare (0)

Umfrage Ba-Wü

2. September 2010 – 10:25

Eine aktuelle Forsa-Umfrage sieht die Grünen bei 24 Prozent, die SPD ebenfalls, CDU bei 37 Prozent. Dazu Stuttgart21. Das muss eingeordnet werden für die SWR1-Hörer: MP3.

Veröffentlicht in Medien | Kommentare (0)