Browse Month by April 2011

Miniature Campaigns in Comparisons: TV-Duelle 2002 – 2009

Die Publikationsmaschine zur Bundestagswahl 2009 läuft auf Hochtouren. Soeben ist auch das einschlägige Sonderheft von German Politics erschienen. Dafür haben auch Jürgen Maier und ich einen Beitrag verfasst – ausnahmsweise zu TV-Duellen. Wir nehmen darin die Duelle, die seit 2002 in Deutschland auf Bundesebene stattgefunden haben, genauer unter die Lupe.

Jürgen Maier, Thorsten Faas: ‘Miniature Campaigns’ in Comparison: The German Televised Debates, 2002–09, in: German Politics, 20, 2011, S. 75–91.

Vortrag über „Freie Wähler“ @ PRuF

Johannes Blumenberg und ich haben im Rahmen des diesjährigen parteienwissenschaftlichen Symposions am Düsseldorf PRuF zum Thema „Politik an den Parteien vorbei – Freie Wähler und kommunale Wählervereinigungen als Alternative“ einen Vortrag gehalten. Titel: „Warum wählen freie Wähler die Freien Wähler? Die Wahrnehmung durch die Wahlberechtigten“ – dafür gab es gleich auch noch den Ehrenpreis für den größten Wortwitz. Der Beitrag wird in Kürze auch im Tagungsband erscheinen.