Browse Month by März 2012

1 Jahr Grün-Rot

Vor gut einem Jahr – am 27. März 2011 – fand die Landtagswahl in Baden-Württemberg statt, an deren Ende erstmals eine grün-rote Regierung mit Winfried Kretschmann an der Spitze stand. Die regionalen Medien haben dieses Ereignis umfassend begleitet, teils mit Ergebnissen aus unseren Studien:

Zweitstimme: Wie (schnell) werde ich Landesvater? Ein Jahr nach der Wahl in Baden-Württemberg
Südwest Presse Ulm: Grüner Überflieger
Südkurier: Alles im grünen Bereich
ZEIT: Der unverwundbare Star der Grünen
Mannheimer Morgen: Die zwei Welten der Grünen

Aus der Reihe „Wahlen in Deutschland“, heute: Saarland 2012

Heute macht die deutsche Wahltour Halt in Saarbrücken – mäßig spannend, was den Ausgang der Wahl betrifft (Große Koalition), ziemlich spannend bei vielen anderen Fragen (FDP, Piraten, Wahlbeteiligung, stärkste Partei). Aus Anlass der Wahl in Saarbrücken habe ich einerseits heute früh mit dem Deutschlandfunk (frei nach Kaase/Klingemann) über „Wahlen und Wähler in Deutschland“ gesprochen, außerdem für unser Zeit-Blog „Zweitstimme“ eine Analyse der inhaltlichen Positionen der Saar-Parteien auf der Basis des Wahlomaten verfasst.