Browse Month by Oktober 2012

OB-Wahl in Stuttgart: Vor dem „Duell-le“ zwischen Kuhn und Turner

Der erste Wahlgang ist vollbracht (angesichts des Wahlsystems wundert man sich, warum so viele Menschen – incl. mir – eigentlich daran teilgenommen haben…), es läuft auf ein „Duell-le“ zwischen Fritz Kuhn (Grüne) und Sebastian Turner (parteilos) hinaus.

Ein schönes Storify zum ersten Wahlgang gibt es hier von Marc Hippler (und Tweet von @wahlforschung); außerdem ein kurzer Text aus meiner Feder für den ANTROBIUS. Schon vor der Wahl hatten Johannes Blumenberg und ich uns das Bewerberfeld zur OB-Wahl genauer angeschaut, nachzulesen im ZEIT-Blog „Zweitstimme“.

Bürger im Staat zum Machtwechsel in BaWü

Der neue „Der Bürger im Staat“ ist da (was sagt die Gleichstellungsbeauftragte eigentlich zu dem Titel?), Thema ist „Der Machtwechsel. Das erste Jahr Grün-Rot“. Das komplette Heft gibt es hier zum Download als PDF.

Johannes Blumenberg und ich haben dazu einen Beitrag mit dem Titel „Abstimmung gut, alles gut? Einstellungen und Emotionen zu Stuttgart 21“ beigesteuert, der hier verfügbar ist.