Browse Month by Juni 2013

Rechtzeitig zur #btw13 noch zwei Publikationen zur #btw09

Rechtzeitig zur Bundestagswahl 2013 sind zwei Publikationen zur Bundestagswahl 2009 erschienen:

  • Außerdem ist der jüngste Band des DVPW-Arbeitskreises „Wahlen und politische Einstellungen“ erschienen, herausgegeben von Kai Arzheimer, Sigrid Roßteutscher, Bernhard Weßels und mir:
    Thorsten Faas, Kai Arzheimer, Sigrid Roßteutscher, Bernhard Weßels (Hrsg.): Koalitionen, Kandidaten, Kommunikation: Analysen zur Bundestagswahl 2009, Wiesbaden: SpringerVS 2013.
  • Im aktuellen, von Bernhard Weßels, Harald Schoen und Oscar W. Gabriel herausgegebenen „Blauen Band“ haben Jürgen Maier, Michaela Maier und ich einen Beitrag zum Mobilisierungspotenzial von Fernsehdebatten veröffentlicht:
    Jürgen Maier, Thorsten Faas, Michaela Maier: Mobilisierung durch Fernsehdebatten: Zum Einfluss des TV-Duells 2009 auf die politische Involvierung und die Partizipationsbereitschaft, in: Bernhard Weßels, Harald Schoen, Oscar W. Gabriel (Hrsg.): Wahlen und Wähler: Analysen aus Anlass der Bundestagswahl 2009, Wiesbaden: Springer VS, S. 79–96.

#epsa2013 Barcelona

Die dritte Auflage der Jahrestagung der EPSA findet dieser Tage in Barcelona statt – Details zur Tagung und ihrem Programm gibt es hier. Sebastian Fietkau und ich haben dort ein Paper aus unserem Immigrationsprojekt vorgestellt:
Sebastian Fietkau, Thorsten Faas: Visual Techniques in Measuring Attitudes towards Migrants – Paper präsentiert auf der dritten Annual General Conference der European Political Science Association in Barcelona, Juni 2013

#wks13 – Wahlkampfstrategien

Eine Woche liegt die Tagung zu den Wahlkampfstrategien, die Manuela Glaab, Thomas Leif und ich im Hause der Böll-Stiftung in Berlin gemacht haben, nun zurück. Was ist seit dem passiert?

  1. Inzwischen sind _alle_ Beiträge auch als Videostream abrufbar.
  2. Dank einer dpa-Meldung sind die Wahlkampfbudgets, die in Berlin verkündet worden, publik geworden, siehe zum Beispiel hier auf Spiegel Online
  3. Das Handelsblatt hat einen Bericht über die Konferenz und noch einen speziell zu Social Media veröffentlicht.
  4. Weitere Berichte u.a. der Deutschen Welle, Neues Deutschland, der taz, auf heute.de und bei wahl.de.