Browse Month by September 2013

Landesrat für digitale Entwicklung und Kultur

In der vergangenen Woche hat sich in Mainz der von der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer ins Leben gerufene „Landesrat für digitale Entwicklung und Kultur“ konstituiert. Das Beratergremium wird die gesellschaftlichen Veränderungen, die durch den digitalen Wandel entstehen, diskutieren und Impulse für politische Entscheidungen geben. Insgesamt 14 Mitglieder gehören ihm – unter Leitung der Netzexpertin Valentina Kerst – an – including myself.

Weitere Infos: http://www.landesrat-rlp.de/

TV-Duell, TV-Dreikampf und Tagesschau24

Die wichtigsten Einzelereignisse des Wahlkampfs wollen natürlich auch eingeordnet werden – ganz zeitgemäß per Skype-Interview mit Tagesschau24:

Zum TV-Duell:
 

 

 

Zum TV-Dreikampf:

Die Fieberkurve zum #tvduell 2013

Wieder einmal war das Fernsehduell das mit Abstand wichtigste Einzelereignis im bisherigen Wahlkampf – 18 Millionen Zuschauer waren live dabei, als sich Angela Merkel und Peer Steinbrück den Fragen der 4 Moderatoren stellten. Wie die 90 Minuten gelaufen sind, zeigt unsere Fieberkurve. Denn wir hatten wieder einmal über 300 Leute eingeladen, mit uns zusammen das Duell zu verfolgen und dabei live und in Echzeit zu dokumentieren, wie sie das Duellgeschehen bewerten.
Und hier ist sie, die Fieberkurve (oder wie es Matthias Deutschmann neulich formuliert hat: Die Unterschrift der großen Koalition):

 

Die Lösung zu den Ziffern gibt es hier oder auch in der Pressemitteilung der Uni Mainz.

Nach #tvduell, #tvdreikampf, #wahlkampfarena: Auf der Zielgeraden zur #btw13

Kein Beitrag zur bevorstehenden Bundestagswahl (aka #btw13) darf derzeit ohne Analogie zur Sportwelt auskommen. Apropos sportlich: In Kooperation mit Cicero Online haben wir einen Wahlkampfindex ins Leben gerufen, der genau die Bewegung auf der Zielgeraden zur #btw13 beleuchten soll. Das Dossier zum Index mit allen Artikeln gibt es hier; die Idee hinter dem Ganzen wird hier skizziert; ausgewählte Befunde gibts zum TV-Duell vorher und nachher und zur besonderen Bedeutung des politischen Interesses. Weitere Artikel werden folgen. 🙂