Browse Month by November 2013

Angetreten! Antrittsvorlesung in Mainz

Am vergangenen Donnerstag haben meine Kolleginnen und Kollegen Claudia Landwehr, Kerstin Pohl, Arne Niemann und ich gemeinsam unsere Antrittsvorlesungen an der Johannes Gutenberg-Universität gehalten. Claudia Landwehr hat sich darin mit „Demokratischem Institutionendesign“ auseinandergesetzt, Arne Niemann mit „Herausforderungen der Europäischen Integration“. Kerstin Pohl sprach zum Thema „Aktuelle Positionen der politischen Bildung“. Ich selbst war „den Wählern auf der Spur“. Ein herzliches Dankeschön allen, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben und vor Ort dabei waren!

Demoskopie auf der #ikpk13

Ein Rückblick auf die Bundestagswahl 2013 stand im Mittelpunkt der diesjährigen (11.) Internationalen Konferenz politische Kommunikation der Konrad-Adenauer-Stiftung. Frank Brettschneider hat über Wahlkampfkommunikation und speziell die Kampagnen der Parteien berichten, ich selbst habe einige Anmerkungen zum Stellenwert der Demoskopie 2013 gemacht. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es hier, ein Bericht zum ersten Veranstaltungstag hier.