Browse Month by Oktober 2016

Irgendwas mit Medien mal wieder

Der US-amerikanische Wahlkampf biegt auf die Zielgerade ein und ist in aller Munde, auch in den deutschen Medien. Mit der Frankfurter Rundschau habe ich über die Bedeutung neuer sozialer Netzwerke gesprochen, in WDR5 Politikum über TV-Duelle. Beides gibt es hier zum Nachlesen bzw. Nachhören.

#Demokratielunch

Ab sofort gibt es in Wiesbaden in regelmäßigen Abständen den #demokratielunch – ein Kooperationsprojekt mit dem Landesbüro Hessen der Friedrich-Ebert-Stiftung. Zum Start waren Thorsten Schäfer Gümbel und Nils Minkmar am 28. September zu Gast im Wohnzimmer in Wiesbaden. Die Highlights der Veranstaltung gibt es hier auch als Video:

Die zweite Auflage gibt es am 10. November, dann mit Malu Dreyer und Anja Reschke (und auch via Facebook Live).

Was mit Wahlen – dieses Mal: TV-Duelle

Die neueste Kolumne bei Causa, dem Debattenmagazin des Tagesspiegel, widmet sich TV-Duellen im Allgemeinen, der jüngsten US-Auflage Clinton – Trump im Besonderen. Das Format ist ein gutes – das hat auch diese Neuauflage gezeigt, die mit über 80 Millionen Zuschauern die erfolgreichste US-Debatte aller Zeiten war. Mehr lesen? HIER!