Browse Month by November 2016

#Steinmeier

Jetzt also doch – Frank-Walter Steinmeier soll der nächste Bundespräsident werden. Darum ging es heute auch im SWR2 Forum mit Heribert Prantl, Stephan Ueberbach und mir, nachzuhören hier.

Blick zurück auf den US-Wahlkampf

Was für eine Wahl! Was für eine Überraschung! Entgegen aller Erwartungen im Vorfeld wird Donald Trump der 45. US-Präsident werden. Er hat Hillary Clinton geschlagen. Zumindest wenn man auf die Verteilung der Wahlmänner und –frauen im Electoral College schaut. Der Wahlkampf war geprägt von drei intensiven TV-Duellen, viel Social Media, vielen, teils treffsicheren Umfragen und am Ende einem Wahlausgang, der auch massiv durch das eigenwillige Wahlsystem beeinflusst wurde.

  • Über die TV-Duelle habe ich mit WDR5 Politikum gesprochen, nachzuhören hier.
  • Über die Rolle von Social Media habe ich mit der Frankfurter Rundschau gesprochen, nachzulesen hier.
  • Über die Umfragen und ihre Probleme habe ich mit der Deutschen Welle gesprochen, nachzulesen oder nachzuhören hier.
  • Über das Wahlergebnis, seine Interpretation und die entscheidende Rolle, die das Wahlsystem dabei spielt, habe ich hier bei Tagesspiegel Causa meine Kolumne geschrieben.

Und wer lieber was sehen will, dem wird hier geholfen:

#Demokratielunch, Runde II

lunchNach dem Auftakt der Reihe „Demokratielunch“ im September mit Thorsten Schäfer-Gümbel und Nils Minkmar geht es am kommenden Donnerstag (10.11.) in die zweite Runde: Mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer und der NDR-Journalistin Anja Reschke werden wir über eine Frage diskutieren: Was ist es eigentlich, das unsere Gesellschaft im Kern zusammenhält? Weitere Details zur Veranstaltung, die auch via Facebook Live übertragen wird, können hier dem Veranstaltungsflyer entnommen werden.