Browse Month by Februar 2017

Demokratie um 12, heute: Demoskopie

Heute fiel der Startschuss zu unserer neuen Reihe „Demokratie um 12“ in Kooperation mit der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin. Thema heute: Demoskopie. Das Haus war voll, die Diskussion gut (herzlicher Dank an Heike Raab, Ulrike Winkelmann, Yvonne Schroth und Erhard Scherfer!), das Essen lecker. Die Reihe kann also weitergehen!

PS: Nachlesen kann man die Veranstaltung zwar nicht, aber als kleinen Ersatz kann man hier ein Interview zum Thema Demoskopie in der MOZ lesen.

Demokratielunch III

Sven Gerich, Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden, und Wolf-Christian Ulrich, Moderator des ZDF Morgenmagazin, waren zu Gast bei der dritten Auflage des Demokratielunchs, den wir gemeinsam mit dem Landesbüro Hessen der Friedrich-Ebert-Stiftung machen. Themen waren sowohl Politik neuen Typs als auch Medien neuen Typs. Die Diskussion kann man sich hier noch einmal in Ruhe anschauen, das Highlight-Video folgt in Kürze.

Bericht erschienen – Evaluation des Beteiligungsverfahrens zum Transparenzgesetz RLP

Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat ein umfangreiches Beteiligungsverfahren zum Entstehungsprozess des Transparenzgesetz‘ Rheinland-Pfalz durchgeführt. Das informelle Beteiligungsverfahren fand in der Phase zwischen der ersten und der zweiten Befassung des Ministerrats (Kabinett) mit dem Gesetzentwurf statt. Gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung haben wir dieses Pilotprojekt wissenschaftlich begleitet und evaluiert: Hier ist der Endbericht dazu.

Thorsten Faas, Andreas Paust, Anna Renkamp: Das Beteiligungsverfahren zum Transparenzgesetz Rheinland-Pfalz: Evaluation des partizipativen Gesetzgebungsverfahrens. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2016.

It’s complex: Politik – Medien – Bürger_innen

Das Verhältnis zwischen Politik, Medien und Bürger_innen verändert sich in dieser Tage, wir merken das tagtäglich. Mona Krewel und ich haben für die Friedrich-Ebert-Stiftung einen Literaturstudie zum Verhältnis Politik – Medien – Bürger_innen verfasst:

Thorsten Faas, Mona Krewel: Eine komplexe Dreiecksbeziehung: Politik – Medien – Bürger_innen und ihre wechselseitigen Einflüsse, Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung, 2017.

Die Studien kann hier direkt bei der FES heruntergeladen werden.

Demokratie um 12: Demoskopie (am 22.2. in Berlin)

Kürzlich ist unser Band zum Thema Demoskopie erschienen:

Thorsten Faas, Dietmar Molthagen, Tobias Mörschel (Hrsg.): Demokratie und Demoskopie: Machen Zahlen Politik? Wiesbaden: SpringerVS 2017.

Jetzt gibt es die zugehörige Veranstaltung dazu – und zwar am 22.2. um 12 Uhr im Rahmen der Reihe „Demokratie um 12“ in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin. Weitere Details in diesem PDF. Anmeldungen bitte an veranstaltungen@lv.rlp.de.