Allgemein

Wahlbeteiligung und Wahlpflicht

Noch immer sprechen wir über die Höhe und Struktur der Wahlbeteiligung (wie auch etwaige Mittel zur Steigerung der Wahlbeteiligung) vergleichsweise wenig. Die einhellige Erwartung im Vorfeld der Wahl 2017 ist, dass die Wahlbeteiligung steigen wird. Aber auf welche Höhe? Und mit welchen Folgen?

Mit Deutschlandfunk Kultur (und seinen Hörerinnen und Hörern) habe ich die Frage diskutiert: Brauchen wir eigentlich eine Wahlpflicht? Nachhören kann man das hier.

Beim WDR5 Tagesgespräch ging es um die Frage „Wer darf eigentlich wählen (und wer nicht)?“ Auch darüber ließ sich mit den Hörerinnen und Hörern trefflich diskutieren, hörst Du hier.

Allgemeiner um Fragen der Wahlbeteiligung ging es beim Deutschlandfunk hier.

Und die Frage, was wäre eigentlich, wenn alle Menschen wählen würden, stand im Fokus bei WDR Politikum.

Und natürlich haben wir auch bei #WasmitWahlen ein Video dazu gemacht: