Medien, Wahlbeteiligung

Nachlese Bundestagswahl, Teil I

Eine Woche liegt die Bundestagswahl nun zurück… Meine Vorwahlaktivitäten gehören damit ins Archiv.
Im Bayern2-Tagesgespräch vom 21. September – Titel der Sendung: „Nach der Festlegung der FDP: Denken Sie in Lagern?“ – ging es um mögliche zukünftige Koalitionen und Lager. Zum Nachhören gibt es das Gespräch mit den Bayern2-Hörern hier als MP3 (Achtung, 37MB).
 
Bei WDR5 saß ich am Vortag der Wahl für die Sendung „Hallo Ü-Wagen“ auf dem HNeumarkt in Gelsenkirchen. Thema der Sendung war „Was bringt das? Wählen gehen“. Zum Nachhören gibt es die Diskussion rund um Wählen und Nichtwählen, Wahl und Nichtwahl, Wähler und Nichtwähler mit den anderen geladenen Gästen, aber auch dem Publikum in Gelsenkirchen hier als MP3 (Achtung, 44MB).
 
Auch bei SWR1 ging es – allerdings schon im Nachgang zur Wahl – um die niedrige Wahlbeteiligung und das Ausmaß der Nichtwahl sowie die Motive der Nichtwähler. Auch das gibt es hier zum Nachhören als MP3.
 
Auch im Gespräch mit der Deutschen Welle ging es um Wahlbeteiligung, aber auch die Misserfolge der Volksparteien und die Erfolge der kleinen Parteien (einschließlich der Piratenpartei). Auch das gibt es hier als MP3.