Browse Month by September 2018
Allgemein

#dvpw18

Alle politikwissenschaftlichen Augen sind auf Frankfurt gerichtet – alle drei Jahre findet der Kongress der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft statt, dieses Mal an der Goethe-Uni in Frankfurt; Thema: „Frontiers of Democracy“.

  • Der Bundespräsident war da und hat eine sowohl launige als auch nachdenkliche Rede gehalten.
  • Sigrid Roßteutscher und ich haben ein Panel zu „Grenzen des Wahlrechts“ gemacht.
  • Nicole Loew und ich haben einen Vortrag zu Populismus gehalten.
  • Ein neuer DVPW-Vorstand wurde (im Nachgang) gewählt – vielen Dank für das Vertrauen, ich darf weitere drei Jahre dort mitwirken. 🙂
  • Mehr? Hier (incl. viel TwitterTakeOver-Stuff):
    https://twitter.com/search?f=tweets&vertical=default&q=dvpw18&src=typd
Allgemein

„Demokratie um 12: Jugend und Politik“

Nächste Runde „Demokratie um 12“ in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin, dieses Mal zum Thema „Jugend und Politik“. Diskutieren werden Juliane Seifert, Staatssekretärin des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Julia Althoff, Leiterin des MESH Collective, sowie der Botschafter der Stiftung Generationengerechtigkeit und Autor des Buches „Alte-Säcke-Politik. Wie wir unsere Zukunft verspielen“ Dr. Wolfgang Gründiger.

Weitere Infos hier:
https://www.fu-berlin.de/presse/informationen/fup/2018/fup_18_232-demokratie-um-12/index.html

Allgemein

„Trust me if you can“

„Trust me if you can: Die Bedeutung von Vertrauen für die Demokratie“ – darum geht es am 11. September im Rahmen einer Fachtagung, die die Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin veranstaltet. Programm? Hier!