Browse Month by Juli 2017
Allgemein

Neu erschienen: Ergebnisse der Evaluation der Bürgerbeteiligung zum Klimaschutzplan 2050

Die Entstehung des Klimaschutzplan 2050 wurde durch ein umfangreiches (Bürger-)Beteiligungsverfahren begleitet, welches die „Empirische Politikforschung“ gemeinsam mit der Bertelsmann-Stiftung evaluiert hat. Nun ist unser gemeinsamer Projektbericht erschienen, der hier heruntergeladen werden kann.
Thorsten Faas, Christian Huesmann: Die Bürgerbeteiligung zum Klimaschutzplan 2050: Ergebnisse der Evaluation, Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2017.

Allgemein

#FilterBubbles

In unserem neuen #WasmitWahlen -Video beschäftigen wir uns mit Filterbubbles, siehe hier:

Allgemein

Berlin, Berlin, wir waren in Berlin

Mit 17 Studierenden unseres MA-Studiengangs „Empirische Demokratieforschung“ waren wir jüngst in Berlin, um uns vor Ort ein Bild vom Wahlkampf aus sehr verschiedenen Perspektiven machen zu können. Vielen Dank allen für die vielfältigen Einblicke!

Einige Eindrücke der Exkursion gibt es hier:

Allgemein

Roadshow – next stop: Freiburg

Ein Wahljahr im Zeichen der Unsicherheit – das will offenkundig eingeordnet werden. Gestern war ich auf Einladung von Michael Wehner zu Gast in Freiburg und konnte dort einige Anmerkungen zum Wahljahr und der bevorstehdnen Wahl machen. Herzlichen Dank für die Einladung! 🙂

Allgemein

Alda, was geht… noch in diesem Wahlkampf?

Immer mehr Menschen entscheiden sich erst spät im Wahlkampf, die Zahl der Unentschlossenen ist hoch. Was geht noch in diesem Wahlkampf? Um diese Frage beantworten zu können, werfen wir einen Blick zurück auf die Bundestagswahlen 2005, 2009 und 2013: Welche Muster waren dort erkennbar?

Antworten auf diese Frage habe ich hier in meinem jüngsten Beitrag für FAZ.net formuliert:
http://www.faz.net/aktuell/politik/bundestagswahl/datenanalyse-ist-die-bundestagswahl-schon-gelaufen-15050298.html

Wer lieber Videos mag, der schaue hier:

Allgemein

Highlights des jüngsten Demokratielunchs

Beim fünften und vor der Bundestagswahl letzten Demokratielunch, den wir in Kooperation mit der FES Hessen durchführen, waren Katharina Barley und Thomas Leif zu Gast im Wohnzimmer in Wiesbaden, um über Wahlen und das Wahlkämpfen heute zu diskutieren. Die Highlights gibts hier zum Nachschauen:

Allgemein

Einmal Demoskopie, immer Demoskopie…

In diesem Jahr hatte ich das Vergnügen, bei der Jahrestagung des „Netzwerk Recherche“ in Hamburg dabei sein zu können – und zwar in einem Panel zum Thema „Demoskopie“. Mit dabei waren auch Katharina Brunner von der Süddeutschen Zeitung und Gregor Aisch von der New York Times. Einen kurzen Beitrag zu unserem Panel gibt es hier:

https://netzwerkrecherche.org/blog/eine-checkliste-fuer-journalisten-wie-mit-meinungsumfragen-umgehen/

Das ganze Panel kann man hier nachschauen (mein Input dabei ab Minute 9:27):

Und wer lieber gepflegt etwas hören möchte – Stefan Fries hat einen schönen Hintergrund zum Thema für den Deutschlandfunk gemacht, höre hier:

http://www.deutschlandfunk.de/demoskopen-unter-der-lupe-wie-wahlumfragen-politische.724.de.html?dram:article_id=390336

Wem das alles zu fancy ist… bei #wasmitwahlen gibts auch Videos zum Thema Demoskopie, sogar gleich am Anfang der Playlist:

Allgemein

Gastauftritte bei #WasmitWahlen

In unserer kleinen, aber feinen YouTube-Reihe „Was mit Wahlen“ (www.wasmitwahlen.de) greifen wir immer wieder Themen rund um Wahlen auf. Für die jüngsten beiden Videos haben wir uns dabei Verstärkung ins Haus geholt. Mit Mona Krewel habe ich über die „komplexe Dreiecksbeziehung“ zwischen Politik, Medien und Bürgern gesprochen, zu sehen hier:

Arndt Leininger hat mir erzählt, wie die Bundestagswahl 2017 ausgeht – dazu hat er nämlich zusammen mit Mark Kayser ein entsprechendes Modell erstellt, zu sehen hier (ist der Startbildschirm nicht schön?):