Browse Month by September 2021
Allgemein

Jugendwahlstudie reloaded: 2021 in Berlin, Brandenburg und Sachsen

Das Projekt knüpft an die Jugendwahlstudie 2019, in deren Rahmen junge Menschen in Brandenburg und Sachsen nach den dortigen Landtagswahlen befragt wurden, an und setzt diese durch eine erneute Befragung der Teilnehmenden in Brandenburg und Sachsen im Nachgang der Bundestagswahl 2021 fort. Ergänzend wird gleichzeitig eine weitere registergestützte Befragung in Berlin durchgeführt. Im Bundesland Berlin werden gleichzeitig zur Bundestagswahl Landtags- und Bezirkswahlen, sowie ein Volksentscheid stattfinden. Für die Bezirkswahlen gilt ein Wahlalter von 16 Jahren. Ausgangspunkt des Projekts ist die Debatte um eine Absenkung des Wahlalters von 18 auf 16 Jahren, die in der öffentlichen, aber auch der wissenschaftlichen Debatte kontrovers diskutiert wird. Das Forschungsprojekt widmet sich daher umfassend den politischen Einstellungen und dem politischen Verhalten junger Menschen.

Allgemein

Wahlomat, Zeit, Faas

„Die Frage der Machbarkeit bleibt außen vor“
Der Wahl-O-Mat bildet Inhalte ab, sagt aber nichts über Zielkonflikte von Politik, sagt Wahlforscher Thorsten Faas. Und erklärt, warum kleine Parteien besser abschneiden – und zwar hier.

Allgemein

Inception…

„In den Medien sind die Analysen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vor der Bundestagswahl stark gefragt – auch die der Expertinnen und Experten des Fachbereichs Politik- und Sozialwissenschaften der Freien Universität Berlin. Zwei von ihnen – die Politikwissenschaftlerin Sabine Kropp und der Politikwissenschaftler Thorsten Faas – geben in campus.leben einen Einblick in ihren Alltag in Zeiten des Wahlkampfs.“