Browse Month by Januar 2020
Allgemein

Phoenix-Runde: „Mehr Sozialismus wagen?“

Kürzlich durfte ich mal wieder in der Phoenix-Runde zu Gast sein. Wenige Wochen nach der Wahl des neuen SPD-Führungsduos ging es um den Zustand der SPD und der GroKo. Weitere Gäste waren die Publizistin Liane Bednarz, die Vorsitzende der bayrischen Jusos Anna Tanzer und Philipp Amthor (MdB CDU), Den Mitschnitt der kompletten Sendung gibt es hier.

Allgemein

Wählen ab 16 – „Learning from Real Experiences Worldwide“

Ob man das Wahlalter absenken sollte oder nicht, ist eine offenkundig weltweit umstrittene Frage. Zumindest deuten die unterschiedlichen Praktiken darauf hin, die in Deutschland auch auf subnationaler Ebene zu beobachten sind: In manchen Ländern dürfen 16-Jährige (und 17-Jährige) bei Kommunal- und Landtagswahlen wählen, in anderen nur bei Kommunalwahlen, in anderen wiederum gar nicht. Auf diese Muster und ihre Folgen gehen Arndt Leininger und ich in unserem Beitrag zu Deutschland ein, der im Sammelband zu „Wählen mit 16“ von Jan Eichhorn und Johannes Bergh „Lowering the Voting Age to 16: Learning from Real Experiences Worldwide“ erschienen ist.

  • Arndt Leininger, Thorsten Faas: Votes at 16 in Germany: Examining Subnational Variation, in: Jan Eichhorn, Johannes Bergh (Hrsg.): Lowering the Voting Age to 16: Learning from Real Experiences Worldwide, Basingstoke: Palgrave, 2020, S. 143–166.
Allgemein

Überblick über Duellforschung

Jürgen Maier und ich erforschen TV-Duelle in Deutschland, seit es sie gibt (ein großer Satz) – nämlich 2002. Nun haben wir in einem neuen Buch nicht nur unsere gesammelten Studien, sondern den Forschungsstand insgesamt aufbereitet. Wer sich also für diese „Wahlkämpfe im Miniaturformat“ interessiert, findet vielleicht dieses Buch hilfreich!

Jürgen Maier, Thorsten Faas: TV-Duelle, Wiesbaden: SpringerVS, 2019.