Browse Month by Mai 2020
Allgemein

+++ BOOM: 700+ Seiten Handbuch

Am Ende sind es über 700 Seiten geworden – das von Oscar Gabriel, Jürgen Maier und mir herausgegebene „Handbuch für Wissenschaft und Studium“ mit dem Titel „Politikwissenschaftliche Einstellungs- und Verhaltensforschung“ ist bei Nomos erschienen! Bestellbar hier, aber für viele Studierende (zB an der FU) auch über die Elibrary von Nomos frei zu beziehen.

Was ist drin? Abstract sagt: „Wie informieren sich Bürgerinnen und Bürger heutzutage über Politik, in alten wie in neuen Medien? Wie gehen die Menschen mit den politischen Informationen um, die sie erreichen? Welche Folgen sind damit verbunden für ihre Wertvorstellungen, ihre Einstellungen zur Demokratie, zu politischen Institutionen, politischen Akteuren und einzelnen politischen Maßnahmen? Wie wirkt sich all dies auf ihr politisches Verhalten aus – am Wahltag, aber auch darüber hinaus? Die 30 Beiträge des Handbuchs vermitteln einen umfassenden Überblick über die Theorien und Befunde der einschlägigen Forschung, untergliedert in die Bereiche „Politische Kommunikation“, „Politische Einstellungen“, „Politische Partizipation“, „Wählerverhalten“ und „Methoden“.“

Allgemein

Demoskopie in Zeiten von Corona

Die Zeiten sind besondere, das gilt auch für die Entwicklung demoskopischer Zahlen. Jüngst hat die Union in einer Umfrage tatsächlich wieder den Wert 40 erreicht. Auch der jüngste ARD-Deutschlandtrend war durchaus bemerkenswert – ich habe darüber mit HR-info und SR2 gesprochen, nachzuhören hier:

https://www.hr-inforadio.de/podcast/aktuell/deutschland-trend—das-vertrauen-zaehlt,podcast-episode-69212.html

https://www.sr.de/sr/sr2/themen/politik/20200508_faas_thorsten_ueber_ard-deutschlandtrend_mai_interview_100.html

Allgemein

#unter3 jetzt volljährig

Inzwischen ist unter3, das Podcast-Projekt von dem @ErhardScherfer und mir, quasi volljährig geworden – 18 Folgen sind im Kasten, alle anzuhören hier oder hier.

Folge #18 mit Norbert Lammert
Folge #17 mit Ulrike Demmer
Folge #16 mit Lars Klingbeil
Folge #15 mit Petra Pau
Folge #14 mit Doro Bär
Folge #13 mit Wolfgang Schmidt
Folge #12 mit Marie-Agnes Strack-Zimmerman
Folge #11 mit Laura-Kristine Krause
Folge #10 mit Britta Haßelmann
Folge #9 mit Elisabeth Niejahr
Folge #8 mit Ralf Stegner
Folge #7 mit Linda Teuteberg
Folge #6 mit Michael Grosse-Brömer
Folge #5 mit Carsten Schneider
Folge #4 mit Gesine Lötzsch
Folge #3 mit Ruprecht Polenz
Folge #2 mit Barbara Hendricks
Folge #1 mit Katrin Göring-Eckardt

Allgemein

Leere Hörsäle

… in diesem Wintersemester – und dieses Mal hat es gar nichts mit der Qualität der Vorlesung zu tun, sondern mit dem blöden Corona-Virus. Die Uni ist zu (zumindest dürfen keine Studis rein) – also sieht das derzeit so aus, wenn ich virtuelle Vorlesungen aufnehme und dann später über VBrick (!) ausspiele …