Browse Month by November 2020
Allgemein

Olaf Scholz zu Gast bei „unter3“

Das politische Geschehen aus der Sicht von politischer Praxis, politischem Journalismus und Politikwissenschaft stehen bekanntlich im Zentrum unseres Podcasts „unter3“. Alle zwei Wochen sprechen Erhard Scherfer und ich zusammen mit einer Politikerin oder einem Politiker über aktuelle politische Themen, aber auch politische Prozesse. Dieses Mal war Finanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz zu Gast, mit dem wir über die aktuelle Lage in den USA, den bevorstehenden Bundestagswahlkampf in Zeiten der Pandemie, aber auch die Chancen und Risiken von Humor in der Politik sprechen.

Der Podcast kann auf

  • Spotify
  • Apple Podcast
  • RSS-Feed

abonniert werden.

Allgemein

Demokratie um 12: Wählen mit 16?

„Wählen mit 16? Politische Teilhabe und Mitbestimmung für junge Menschen“ war das Thema der neunten Ausgabe von „Demokratie um 12“, die am 18. November 2020 stattfand – wie immer in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz. Physisch anwesend in der Landesvertretung waren neben der Staatsekretärin und Bevollmächtigten des Landes Rheinland-Pfalz, Heike Raab, der stellvertretende SPD-Parteivorsitzende und Bundesvorsitzende der Jusos, Kevin Kühnert, und Lisi Maier, die Co-Vorsitzende des Deutschen Bundesjugendrings. Online zugeschaltet waren Lenz Jacobsen, Politikredakteur bei ZEIT ONLINE – and myself.

Einen ausführlichen Bericht zur Veranstaltung gibt es hier, wer gleich alles nachschauen möchte, der kann das hier tun: