Browse Month by Februar 2021
Allgemein

Wahljahr in Pandemiezeiten

Ich war mal wieder zu Gast in der Phoenix-Runde. Thema war die aktuelle Corona-Situation, etwaige Lockerungen, aber auch das politische Management und die politische Kommunikation rund um die Pandemie. Die ganze Sendungen gibt es hier:

In der SWR-Sendung „Zur Sache Rheinland-Pfalz“ stand der letzte PoliTrend vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz im Fokus, hier zum Nachschauen:

Allgemein

Best Tweet Eva

… zumindest von mir:

Allgemein

Demokratie um 12: „Demokratie im Ausnahmezustand“

Mit dem Thema „Demokratie im Ausnahmezustand: Wie resilient sind unsere demokratischen Institutionen?“ wandte sich die neuste Ausgabe des Lunchtalks am 3. Februar der Corona-Pandemie zu und leuchtete deren Folgen für unser politisches Miteinander aus. Aus der Landesvertretung Rheinlandpfalz moderierte diesmal Shelly Kupferberg (rbb) die digitale Runde. Staatssekretärin Heike Raab, Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa, für Medien und Digitales begrüßte; es diskutierten Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, Prof.’in Dr. Sophie Schönberger, Inhaberin des Lehrstuhls Öffentliches Recht, Kunst- und Kulturrecht an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Co-Direktorin des Instituts für Internationales Parteienrecht und Parteienforschung, und Tabea Rößner, grüne MdB aus Mainz.

Ein ausführlicher Bericht findet sich hier, wer gleich alles nachschauen möchte – hier:

Allgemein

Spiegel-Podcast „Stimmenfang“

Die Corona-Pandemie dominiert alles. Themen wie Klimaschutz oder Migration kommen im politischen Diskurs kaum vor. Ich sprach im Spiegel-Podcast „Stimmenfang“ über Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Wahlkampf im Superwahljahr 2021. Nachhören? HIER!