Browse Category by Allgemein
Allgemein

Ämterhäufung

Die Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Wahlforschung (DGfW) hat mich kürzlich als Mitglied des Präsidiums bestätigt, welches mich dann – neu! – in den Vorstand der DGfW gewählt hat. Damit einher geht die ehrenvolle Aufgabe, für die nächste Auflage der German Longitudinal Election Study (GLES) (mit-)verantwortlich zu sein – stay tuned!

Damit nicht genug: Der Institutsrat des OSI hat mich zum stellvertretenden geschäftsführenden Direktor des OSI gewählt – auch das eine ehrenvolle Aufgabe! Gemeinsam mit Bernd Ladwig und Sabine Achour sind wir nun das „GD-Team“ – stay tuned!

Allgemein

PolSozOsiFu on Tour

„Demoskopie, Duelle, Twitter“ – bisher hatten wir uns das im Seminar nur theoretisch angeschaut, heute auch praktisch mit Stationen im Willy-Brandt-Haus, bei Civey und Facebook. Vielen Dank an alle für die gewährten Einblicke!

Allgemein

EU-Nachlesen in Stockholm und Berlin

Wahlen müssen nachgelesen werden, ergo:

  • Thorsten Faas: After the European Election: What happened and what is next? Vortrag gehalten bei der Friedrich-Ebert-Stiftung in Stockholm, Juni 2019.
  • Thorsten Faas: Die EU nach der Wahl: Welche Trends zeigen sich? Vortrag gehalten bei der Landeszentrale für Politische Bildung Berlin, Juni 2019.
Allgemein

WAHLZEIT!

Wahlen in Europa, in Bremen und in vielen, vielen Kommunen! Dazu will was gesagt sein:

Allgemein

BINGO!

Nicole Loew, Simon Richter und ich haben die Bundeszentrale für politische Bildung bei der Erstellung des Wahlbingo unterstützt. Es soll gängige Argumente von Menschen, die Nichtwählen in Erwägung ziehen, aufgreifen und diskutieren. Spread the Word!

Allgemein

Demokratie um 12 – Europawahl

Europawahl und keiner geht hin? Zu unserer jüngsten „Demokratie um 12“ kamen jedenfalls einige, um die Diskussion von Martin Schulz und Shakuntala Banerjee zu erleben, gesteuert von meinen bescheidenen Moderationsbemühungen. Mehr Infos hier.

Allgemein

#DebatteDahlem mit Claudia Roth und Norbert Lammert

An der Freien Universität ist ein neues öffentliches Diskussionsformat mit dem Titel „Debatte Dahlem“ gestartet. Ziel ist es, renommierte Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wissenschaft zusammenbringen. Bei der Auftaktveranstaltung am 4. Februar 2019 ging es darum, wie in Zeiten politischer Anspannung öffentliche Debatten geführt und wie sich die eingespielten Arbeitsweisen im Parlament seit dem Einzug der Partei AfD im Oktober 2017 gewandelt haben. Zum Thema „Abschied vom ‚Arbeitsparlament‘? Debattenkultur und Arbeitsweise in Zeiten wachsender Polarisierung“ diskutierten die Vize-Präsidentin des Deutschen Bundestages Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen), der Präsident des Deutschen Bundestages a. D. Prof. Dr. Norbert Lammert (CDU) sowie die Politologin Prof. Dr. Sabine Kropp (Freie Universität). Die Journalistin Kristina Dunz, stellvertretende Leiterin des Hauptstadtbüros der Rheinischen Post, moderiert die Debatte.

Allgemein

Angetreten

Es war an der Zeit. 🙂 Am vergangenen Freitag, dem 1.2.2019, sind vier „Neue“ auch offiziell am OSI angetreten. Vielen Dank allen, die daran mitgewirkt haben!