Browse Month by Mai 2019
Allgemein

WAHLZEIT!

Wahlen in Europa, in Bremen und in vielen, vielen Kommunen! Dazu will was gesagt sein:

Allgemein

BINGO!

Nicole Loew, Simon Richter und ich haben die Bundeszentrale für politische Bildung bei der Erstellung des Wahlbingo unterstützt. Es soll gängige Argumente von Menschen, die Nichtwählen in Erwägung ziehen, aufgreifen und diskutieren. Spread the Word!

Allgemein

How to Use Twitter für die empirische Sozialforschung

Zur Neuauflage des beliebten „Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung“ haben Jochen Mayerl und ich einen Beitrag zum Thema „Quantitative Analyse von Twitter und anderer usergenerierter Kommunikation“ beigesteuert. Dieser soll Nutzerinnen und Nutzern einen praxisorientierten Einstieg in die Erfassung und Analyse von Twitter-Daten (et al.) ermöglichen, gerade auch für BA- oder MA-Arbeiten. Auf das Buchkapitel kann per Springer Link zugegriffen werden.

  • Jochen Mayerl, Thorsten Faas: Quantitative Analyse von Twitter und anderer usergenerierter Kommunikation, in: Nina Baur, Jörg Blasius (Hrsg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2019, S. 1027–1040.