Browse Month by April 2020
Allgemein

Digital

Corona zwingt uns alle ins mobile Office… also machen wir unsere Meetings jetzt per WebEx-Meeting, Sprechstunden in unseren persönlichen Räumen, Lehre per Meeting und Events (WebEx). Nicht einfach, aber auch nicht unspannend.

Allgemein

Friends and Foes

Jeder koaliert irgendwie mit jedem dieser Tage… aber wie gehen Wähler*innen eigentlich damit um? Woran orientieren sie sich? In einem neuen Beitrag gehen Holger Reinermann und ich gehen genau diesen Auswirkungen von Koalitionen auf die Wahrnehmung von Parteien und ihren Positionen (zueinander) nach. Dafür greifen wir auf Panelbefragungen in Baden-Württemberg zwischen 2011 bis 2016 (und damit dem Wechseln von Schwarz-gelb zu Grün-rot zu Grün-schwarz) zurück. Der Artikel ist Teil des neuen PVS-Sonderheft „Continuity and Change of Party Democracies in Europe„.

  • Holger Reinermann, Thorsten Faas: Friends and Foes: How Coalition Formats Shape Voters’ Perceptions of the Party System, in: Sebastian Bukow, Uwe Jun (Hrsg.): Continuity and Change of Party Democracies in Europe, Wiesbaden: Springer VS, 2020, S. 343–366.