Browse Month by Februar 2019
Allgemein

#DebatteDahlem mit Claudia Roth und Norbert Lammert

An der Freien Universität ist ein neues öffentliches Diskussionsformat mit dem Titel „Debatte Dahlem“ gestartet. Ziel ist es, renommierte Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wissenschaft zusammenbringen. Bei der Auftaktveranstaltung am 4. Februar 2019 ging es darum, wie in Zeiten politischer Anspannung öffentliche Debatten geführt und wie sich die eingespielten Arbeitsweisen im Parlament seit dem Einzug der Partei AfD im Oktober 2017 gewandelt haben. Zum Thema „Abschied vom ‚Arbeitsparlament‘? Debattenkultur und Arbeitsweise in Zeiten wachsender Polarisierung“ diskutierten die Vize-Präsidentin des Deutschen Bundestages Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen), der Präsident des Deutschen Bundestages a. D. Prof. Dr. Norbert Lammert (CDU) sowie die Politologin Prof. Dr. Sabine Kropp (Freie Universität). Die Journalistin Kristina Dunz, stellvertretende Leiterin des Hauptstadtbüros der Rheinischen Post, moderiert die Debatte.

Allgemein

Angetreten

Es war an der Zeit. 🙂 Am vergangenen Freitag, dem 1.2.2019, sind vier „Neue“ auch offiziell am OSI angetreten. Vielen Dank allen, die daran mitgewirkt haben!