Browse Month by September 2020
Allgemein

Politische Lage in RLP

Ich durfte gestern mal wieder Entwicklungen in meiner rheinland-pfälzischen Heimat im SWR kommentieren, denn der neue #PoliTrend wurde veröffentlicht:

Allgemein

„Öffentlichkeit in Zeiten der Corona-Pandemie“

Die Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz hat ein neues Projekt „Stadt in Bewegung“ gestartet und mit einer Diskussionsrunde „Gesellschaft in Bewegung. Demokratie und Öffentlichkeit“ auf den Weg gebracht. Ich selbst durfte dort einen Input zum Thema „(Demokratische) Öffentlichkeit in Zeiten der Corona-Pandemie“ beisteuern, in dem ich über das Vertrauen in Informationen und Kommunikation rund um die Pandemie, deren Verbreitung, aber auch deren Verengung gesprochen haben.

Allgemein

Neues BMBF-Projekt zur Rezeption und Akzeptanz von COVID-19-bezogener Kommunikation in Zeiten politischer Polarisierung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat uns kürzlich ein Corona-bezogenes Forschungsprojekt bewilligt: RAPID-COVID (“Receiving and Accepting Public Information Despite Polarization: Key to Overcoming COVID-19”) ist ein Kooperationsprojekt mit Dr. David Schieferdecker vom Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Ziel des Projekts ist es, einen Beitrag zur Optimierung der Informationslandschaft in der aktuellen Pandemie zu leisten. Mithilfe einer dreiwelligen Online-Panelbefragung mit integrierten Survey-Experimenten sollen folgende Fragen beantwortet werden: Erhalten Bürger*innen die nötigen und korrekten Informationen zur COVID-19-Pandemie? Fühlen sie sich gut und ausreichend informiert? Welche Unterschiede im Informationsstand gibt es zwischen verschiedenen Segmenten der Bevölkerung und was kann man ggf. dagegen tun? Wie verarbeiten Bürger*innen die Informationen, die sie erhalten? Und schlussendlich: Inwiefern hängt der Informationsstand mit der Akzeptanz der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie zusammen?