Browse Month by Dezember 2022
Allgemein

Corona, VW-Stiftung, Hannover

Bei einer dreitägigen Konferenz in Hannover werden derzeit Projekte vorgestellt, die aus der Initiative „Corona Crisis and beyond“ der Volkswagenstiftung hervorgegangen sind. Ich habe am 6. Dezember 2022 die Erkenntnisse aus dem Projekt unserer Arbeitsstelle „Perception and Behavior Adaptation in Times of Corona and Populism: A Longitudinal Study“ präsentiert.

Für die Studie wurde mit Daten des „Corona COMPASS Panel“ von Infratest gearbeitet. Die Erhebung startete vor Beginn des exponentiellen Wachstums der Pandemie in Deutschland. Im Fokus der Untersuchungen standen unter anderem die Pandemieerfahrungen der Menschen in Deutschland und das Profil der Impfgegner:innen. Eines der Ergebnisse: Mit Zeitdauer der Impfkampagne nimmt die Zahl der Impfgegner:innen ab. Ihr Anteil unter den Befragten sinkt deutlich von 26% auf 6%. Während die Gruppe insgesamt kleiner wird, steigt innerhalb der Gruppe der Anteil der AfD-Anhänger:innen. Aber auch unter den AfD-Anhänger:innen sinkt die Zahl der Impfgegner:innen im Verlauf der Zeit. Am Ende sind sie auch dort in der Minderheit.

Allgemein

#unter3, Otto Fricke

Otto Fricke gehört nicht nur schon seit 2002 dem Deutschen Bundestag an, sondern ist auch bereits seitdem Mitglied des Haushaltsausschusses. Der „Zahlenmensch“ ist zu Gast in der neuesten Folge von #unter3 mit @erhard_s @phoenix und @thorstenfaaswahlforschung ???. Im Gespräch geht es natürlich um den am letzten Freitag verabschiedeten Etat der Bundesregierung für 2023, aber auch um die Arbeit und Aufgaben des Haushaltsausschusses und natürlich – wie fast immer – auch um Fußball ???. Hörst Du hier.