Im Rahmen des Seminars „Wahlen und Wahlkampagnen in der Kommune“ (Beschreibung: „Alle reden vom Superwahljahr 2009 und meinen zumeist nur die Bundestags- und Europawahl. Aber es stehen auch wichtige Kommunalwahlen an.“) habe ich heute einen Vortrag mit dem Titel „Wer wählt wen? Kommunales Wahlverhalten am Beispiel einer Großstadt“ gehalten. Die Ergebnisse basierten zum größten Teil auf der Studie „Kommunale Wahlbeteiligung. Eine Fallstudie anlässlich der Kommunalwahl 2004 in Nordrhein-Westfalen“, die Rüdiger Schmitt-Beck und ich anlässlich der Kommunalwahl 2004 in Duisburg durchgeführt haben.
Die Folien meines Vortrags finden sich hier (PDF. 538KB) oder auch hier als Flash auf slideshare.net.
Details zu den Ergebnissen der Studie finden sich hier: Schmitt-Beck, Rüdiger/Christian Mackenrodt/Thorsten Faas. 2008. “Hintergründe kommunaler Wahlbeteiligung. Eine Fallstudie zur Kommunalwahl 2004 in Duisburg.” Zeitschrift für Parlamentsfragen 39(3): 561-580.
Details zum Seminar insgesamt finden sich hier.
Pingback: www.thorsten-faas.de | Mannheimer Morgen zu Wahlbeteiligung bei Kommunalwahlen (Allgemein)
Benjamin Gürkan
24. August 2010Danke für diesen Artikel / dieses PDF – habe ich erst jetzt über google entdeckt.
Ich frage mich echt: Wo gibts den mehr Material über kommunale Wahlforschung und kommunale Wahlkampfforschung? Ich suche schon seit mehreren Wochen – das Ergebnis ist extrem ernüchternd?! Leider…
Viele Grüße
Benjamin